Kirchenchor trifft sich zur 137. GV

Der Kirchenchor Sempach traf sich zur 137. Generalversammlung im Altersheim Meierhöfli. Ehrungen und Verabschiedungen wurden zelebriert. Dieses Jahr steht der Chor vor einigen Veränderungen.

Die Co-Präsidentinnen Sylvia Bucher und Annemarie Muff führten speditiv durch die Versammlung. Sylvia Bucher durfte neben 39 Chormitgliedern den Ehrenpräses José Meier und die Organistin Josy Gassmann begrüssen. Bucher schaute auf ein aktives Jahr zurück, das geprägt war von einem sehr aktiven Chorleben mit dem Schwerpunkt des Konzerts mit dem Kammerchor Cantus aus der Ukraine.

Vorstand steht vor Veränderungen

Auf die GV hin hat die langjährige Co-Präsidentin Sylvia Bucher ihren Austritt bekannt gegeben. Die zweite Co-Präsi-dentin Annemarie Muff und der Aktuar Kurt Sennhauser sind noch für ein Jahr gewählt und werden dann auch die Demission einreichen. Das bedeutet, dass in diesem Jahr intensiv nach neuen Vorstandsmitgliedern gesucht wird.

Dem Kirchengesang treu

Acht Personen werden für langjährige Chortreue geehrt. Dabei sind vor allem die 60 Jahre von Otto Koch und die 55 Jahre von Josef Rüttimann herauszuheben. Bea Gmür, Luzia Bachmann und Hans Frey bringen es auf 45 Jahre, Romy Stofer auf 30 Jahre. Vom KKVL, dem katholischen Kirchenmusikverband Luzern, werden dieses Jahr rückwirkend auf 2023 Margrit Gürber für 40 Jahre und Alois Frey für 30 Jahre geehrt.
Chorleiter Donat Burgener hat für dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Stilrichtungen zusammengestellt. Er betont, dass die Werbung um begeisterte Sängerinnen und Sänger wichtig sei.

Hier geht es zum Bericht der Sempacher Woche vom 25.01.2024.

Kurt Sennhauser

Takt als Anfang, Reim als Endung und als Seele stets Musik…. (Friedrich Nietzsche)